Starten Sie einen WordPress-Blog in 7 einfachen Schritten (2022)

Dies ist eine umfassende Anleitung zur Erstellung eines lukrativen WordPress-Blogs.
In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um einen WordPress-Blog innerhalb von 30 Minuten einzurichten. Ohne jegliche technische Kenntnisse.
Wir werden dies diskutieren:
- Einrichten des Hostings und Installieren von WordPress
- Auswahl eines Themas
- Veröffentlichung eines Blogbeitrags
- WordPress-Plugins
- Geld verdienen mit Ihrem Blog
Wenn Sie einen WordPress-Blog auf die richtige Art und Weise starten wollen, dann ist dies der einzige Leitfaden, den Sie brauchen.
Sind Sie bereit? Dann fangen wir an.
Schritt 1: Einrichten & Webhosting
Jeder Blog braucht eine Plattform, Webhosting und einen Domainnamen.
Sie möchten Ihre Blog-Plattform, Ihr Webhosting und Ihren Domainnamen von Anfang an richtig einrichten. Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man eine dieser 3 später umstoßen muss.
Nach diesem Kapitel werden Sie alle drei in perfekter Reihenfolge haben.
WordPress
Der größte Fehler, der bei der Einrichtung eines Blogs gemacht wird, ist die Wahl der falschen Plattform. Obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gibt, einen Blog ins weltweite Netz zu stellen, ist WordPress.org in 99 % der Fälle die beste Option.
Warum ist das so?
WordPress.org hat einige gigantische Vorteile gegenüber den Alternativen:
- Es ist kostenlos
- Es bietet nahezu vollständige Freiheit bei der Gestaltung Ihres Blogs
- Sie können Ihr Blog ganz einfach mit Plugins erweitern
- Sie können ohne Einschränkungen Geld verdienen (was bei vielen Website-Baukästen wie Wix der Fall ist)
Hinzu kommt, dass mehr als ein Drittel aller Websites auf WordPress laufen. Das bedeutet, dass es eine große Unterstützergemeinschaft gibt. Überall auf der Welt gibt es unzählige WordPress-Entwickler, die die Plattform mit Plugins und anderen Innovationen bereichern.
Vielleicht fragen Sie sich jetzt: Wenn WordPress so toll ist, warum ist es dann kostenlos?
WordPress ist kostenlos, weil Sie Ihr eigenes Webhosting und einen Domainnamen bereitstellen müssen.
Ein Domänenname ist die Webadresse einer Website. Denken Sie an startjetzt24.de.
Das Webhosting ist der Ort, an dem die Dateien Ihrer Website gespeichert sind. Es ist der Ort, an dem Ihre Website im Internet zu finden ist.
Es gibt unzählige Webhosting-Dienste. Und die Wahl eines solchen kann einschüchternd wirken. Wie in aller Welt wählt man das beste Hosting aus einer so großen Auswahl aus? Lassen Sie mich Ihnen helfen, indem ich Ihnen das Hosting empfehle, das wir selbst für Start24 nutzen: SiteGround.
Hier ist, warum ich denke, SiteGround ist auch das beste Hosting für Ihren Blog:
- SiteGround wird offiziell von WordPress empfohlen. Das bedeutet, dass das Hosting für WordPress-Websites optimiert ist.
- SiteGround hat einen wahnsinnigen Kundenservice. Die Mitarbeiter sprechen mit Ihnen innerhalb weniger Minuten am Telefon oder über die Chat-Funktion der Website. Sie müssen nicht stunden- oder gar tagelang warten wie bei vielen anderen Diensten
- Ihr Backend ist erstaunlich benutzerfreundlich, auch für Menschen ohne technische Kenntnisse
- Sites auf SiteGround laufen gigantisch schnell und die Betriebszeit ist absurd hoch
- SiteGround ist einer der angesehensten Webhosting-Dienste und hostet mehr als zwei Millionen Websites

✓ Officieel door WordPress aanbevolen
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Webhosting und Registrierung von Domänennamen
Ich werde Ihnen jetzt genau zeigen, wie Sie das Hosting für Ihren WordPress-Blog einrichten.
Wählen Sie zunächst auf der SiteGround-Homepage das WordPress-Hosting aus.
Jetzt haben Sie die Wahl zwischen 3 Hosting-Paketen. Wenn Sie eine Website erstellen wollen, wählen Sie Startup. Wenn Sie sofort mit mehreren Websites beginnen möchten, wählen Sie GrowBig. Falls erforderlich, können Sie Ihr Paket jederzeit aktualisieren oder zurückstufen.

Wählen Sie nun einen Domänennamen. Wenn Ihr gewünschter Domänenname nicht mehr verfügbar ist, lesen Sie unseren Artikel über die Auswahl einer guten Alternative.
Wenn Sie eine anderweitig registrierte Domain haben, die Sie verwenden möchten, wählen Sie „Ich habe bereits eine Domain“. Sie können diese Domain kostenlos zu SiteGround übertragen.

Geben Sie abschließend Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen ein und schließen Sie den Kauf ab. Vergewissern Sie sich, dass das Datenzentrum auf Europa, Germany, eingestellt ist und dass Sie den SG Site Scanner nicht als zusätzlichen Dienst auswählen (er bringt nichts).

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt stolzer Besitzer einer Internet-Immobilie!
Jetzt können wir WordPress installieren.
Schritt 2: WordPress installieren
Mit SiteGround können Sie WordPress mit nur wenigen Klicks installieren.
Außerdem soll Ihr Blog dank eines SSL-Zertifikats über eine sichere Verbindung laufen. So wird sichergestellt, dass Hacker die Daten Ihrer Besucher nicht stehlen können.
In diesem Kapitel zeige ich Ihnen, wie Sie dies tun können.
WordPress installieren
Um WordPress zu installieren, klicken Sie auf Websites und dann auf Add new Website.

Wählen Sie dann Existing Domain und wählen Sie Ihren Domänennamen.

Klicken Sie dann auf Start New Website und dann auf WordPress unter Anwendung wählen.
Unter Setup Login legen Sie dann Ihre Login-E-Mail und Ihr Passwort für Ihre WordPress-Website fest.

Fertigstellung der Presse. Innerhalb von ein oder zwei Minuten ist WordPress installiert.

SSL installieren
Installieren von SSL
Bevor wir mit WordPress beginnen, sollten wir ein SSL-Zertifikat in Ihrem Blog installieren, um eine sichere Verbindung herzustellen.
Eine Website ist sicher, wenn Sie ein grünes Schloss in der URL-Leiste sehen. Eine sichere Verbindung gewährleistet, dass Dritte keine sensiblen persönlichen Daten Ihrer Besucher stehlen können.
Klicken Sie zunächst auf Manage Website.
Hinweis: Möglicherweise erhalten Sie zunächst eine Meldung, dass Ihre Website leer ist. Warten Sie ein paar Minuten und versuchen Sie es dann erneut. Dieses Problem löst sich immer von selbst.

Klicken Sie nun auf Security » SSL Manager und wählen Sie dann Let’s Encrypt unter Select SSL. Drücken Sie dann die Get Holen.. Jetzt müssen Sie ein paar Minuten warten.

Obwohl das SSL-Zertifikat nun installiert ist, läuft Ihre Website selbst noch nicht über eine sichere Verbindung. Dies ist etwas, das wir über den WordPress-Admin einrichten. Gehen Sie zu Ihrer WordPress-Verwaltung über [Ihr Domänenname]/wp-admin/.
Sie können auch über SiteGround hierher gelangen, indem Sie im linken Menü auf WordPress » Install & Manage und dann auf das Symbol unten bei Aktionen klicken.

Geben Sie nun die E-Mail-Adresse und das Passwort ein, die Sie zum Erstellen Ihres WordPress-Kontos verwendet haben, und klicken Sie auf dem Bildschirm, der nach dem Einloggen erscheint, auf Exit.

Klicken Sie dann im linken Menü auf SG Optimiser, gehen Sie zu Environment Optimization und drücken Sie die Schaltfläche neben Enable HTTPS. Nun erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie bestätigen müssen.

Danach werden Sie automatisch von Ihrem WordPress-Admin abgemeldet und müssen sich über [Ihr Domainname]/wp-admin/ wieder anmelden.
Nun, da WordPress installiert ist, ist die langweilige Arbeit erledigt. Wählen Sie jetzt ein Thema für Ihre Website und beginnen Sie mit dem Bloggen.
Schritt 3: Wählen Sie ein WordPress-Theme
Das Erscheinungsbild von WordPress-Websites wird durch Themes bestimmt. In nur wenigen Minuten können Sie ein WordPress-Theme auf Ihrem Blog installieren.
In diesem Kapitel zeige ich Ihnen, wie Sie ein Theme installieren. Ich erkläre auch, worauf Sie bei der Wahl eines Themas achten müssen.
Definieren Sie das Aussehen Ihres Blogs
Themes bestimmen, wie Ihr WordPress-Blog aussieht. WordPress wird mit einem Standard-Theme geliefert, aber Ihre Besucher werden davon nicht beeindruckt sein:

Am meisten Spaß macht es, am Design Ihres Blogs herumzubasteln.
Mit dem richtigen Theme können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Website ganz individuell gestalten. Farbschemata, Schriftarten, Abstände zwischen den verschiedenen Elementen Ihrer Webseiten, Schatteneffekte und kleine Feinheiten wie runde Ecken für Ihre Bilder lassen sich im Handumdrehen anwenden.
Es gibt Tausende von WordPress-Themen, die Sie auf Ihrer Website installieren können. Einige sind kostenlos. Für andere müssen Sie bezahlen.
Sie können Ihr Thema ändern, indem Sie in Ihrem WordPress-Dashboard auf Appearance » Themes.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Add New.
Auf dem nächsten Bildschirm können Sie sich Tausende von kostenlosen WordPress-Themes ansehen. Sie können sie nach Beliebtheit, Neuheit und Branche sortieren.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger über ein Thema fahren, erscheint eine Schaltfläche Vorschau. Klicken Sie darauf, um zu sehen, wie das Thema auf Ihrer Website aussehen wird.

Einer der Vorzüge von WordPress ist, dass Sie Ihr Thema ändern können, ohne den gesamten Inhalt Ihrer Website erneut eingeben zu müssen. Zerbrechen Sie sich also nicht den Kopf über die Entscheidung, die Sie jetzt treffen.
Die Grundlage eines guten Webdesigns ist Einfachheit. Ich empfehle, ein Thema zu wählen, das klar und übersichtlich ist und nicht zu viel Schnickschnack enthält. Denken Sie auch an die Nutzer, die Sie ansprechen wollen: Geschäftsleute erwarten eine anders aussehende Website als Yoga-Begeisterte.
Wenn Sie ein Thema gefunden haben, das Ihnen gefällt, bewegen Sie den Mauszeiger darüber und klicken Sie auf Installieren. Innerhalb einer Minute ist Ihr Thema installiert. Die Schaltfläche Installieren wird nun durch eine Schaltfläche Aktivieren ersetzt. Drücken Sie darauf, um das Thema zu aktivieren.

Sobald Ihr Thema installiert ist, können Sie es anpassen, indem Sie im Menü „Erscheinungsbild“ auf „Anpassen“ klicken.
Sie sind vielleicht neugierig, welches Theme wir bei Start24 verwenden. Das ist Kadence. Kadence ist ein sehr hoch bewertetes, wunderschön gestaltetes Thema. Außerdem gibt es von Kadence auch eine kostenlose Version. Ich würde Ihnen empfehlen, dieses Thema zumindest auszuprobieren.
Sobald Sie Ihr Thema ausgewählt haben, können Sie Ihren ersten Blogbeitrag veröffentlichen.
Schritt 4: Veröffentlichen Sie Ihren ersten Blogbeitrag
WordPress ist das beste verfügbare Content Management System. Das macht die Veröffentlichung von Inhalten unglaublich einfach.
In diesem Kapitel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie Ihren ersten Artikel in Ihrem Blog veröffentlichen.
Einen WordPress-Artikel schreiben
Um einen Blogbeitrag zu schreiben, klicken Sie im Menü Ihres WordPress-Dashboards auf Posts >> Add New.
Sie werden nun vom Gutenberg-Editor begrüßt, der seit ein paar Jahren der Standard in WordPress ist.
Der Gutenberg-Editor arbeitet mit Blöcken (wie Titeln, Absätzen und Bildern). Auf diese Weise können Sie Ihren Artikeln auf einfache Weise eine schöne Formatierung hinzufügen.

WordPress-Artikel veröffentlichen
In het menu aan de rechterkant kun je categorieën, tags en een featured image aan je blog post toevoegen.
Über das Menü auf der rechten Seite können Sie Kategorien, Tags und ein Bild zu Ihrem Blogbeitrag hinzufügen.
Kategorien sind eine umfassende Gruppierung für Ihre Artikel. Denken Sie hier über die allgemeinen Themen nach, über die Sie in Ihrem Blog sprechen möchten. Kategorien sind hierarchisch aufgebaut. Das bedeutet, dass Sie Unterkategorien erstellen können.
Tags beschreiben spezifische Details Ihrer Artikel. Stellen Sie sich dies wie das Stichwortverzeichnis im hinteren Teil eines Buches vor. Tags sind nicht hierarchisch.
Tags erscheinen nicht in Ihren Artikeln. Sie tragen vor allem dazu bei, dass Ihre Artikel über die Suchfunktion Ihres Blogs leichter gefunden werden können. Kategorien sind für die Leser Ihres Blogs sichtbar (Sie können sie aber auch ausblenden, wenn Sie möchten).
Mit dem Featured Image können Sie ein Bild hochladen, das oben in Ihrem Artikel und als Miniaturbild erscheint. Dies ist keine Voraussetzung, aber es macht Ihren Blog viel lebendiger.

Während Sie an Ihrem Blog-Artikel arbeiten, können Sie durch Klicken auf Vorschau sehen, wie er für Ihre Besucher aussehen wird.
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf Publish.

Schritt 5: Plugins und andere wichtige Ergänzungen
Plugins sind Anwendungen, die Sie in Ihre WordPress-Website klicken. Damit können Sie Ihrer Website Funktionen hinzufügen, ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen;
Es gibt Zehntausende von kostenlosen WordPress-Plugins. Für jede Funktionalität, die Sie Ihrer Website hinzufügen möchten, gibt es (wahrscheinlich) ein entsprechendes Plugin.
In diesem Kapitel gehe ich auf einige unverzichtbare Plugins ein. Mit diesen Plugins können Sie beispielsweise Google Analytics einrichten und Ihren Blog in den Suchmaschinen besser platzieren (SEO).
Installieren eines WordPress-Plugins
Um ein WordPress-Plugin zu installieren, klicken Sie im Menü Ihres WordPress-Dashboards auf Plugins >> Add New.
Sie können dann über das Suchfeld „Plugins suchen“ oben rechts nach Plugins nach Namen oder Stichworten suchen. Sobald Sie ein Plugin heruntergeladen haben, können Sie es über die Schaltfläche Hochladen oben links installieren.

Nachdem Sie ein Plugin installiert haben, müssen Sie es noch über die Schaltfläche Aktivieren aktivieren.
Wir werden nun einige unverzichtbare Plugins installieren.
Google Analytics installieren
Mit Google Analytics können Sie feststellen, wie viele Besucher Ihr Blog hat, wie viele Seiten sie sich ansehen, wie viel Zeit sie darauf verbringen und vieles mehr.
Es ist klug, Google Analytics vom ersten Tag an in Ihrem Blog einzusetzen, um die Entwicklung Ihrer Besucherzahlen so genau wie möglich zu verfolgen.
Gehen Sie zunächst zu Google Analytics und melden Sie sich mit Ihrem Gmail-Konto an. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie sich kostenlos für Google Analytics anmelden.

Sie werden nun nach Ihren Daten und der Blog-URL gefragt. Danach erhalten Sie den Google Analytics-Tracking-Code.
Wenn Sie Ihre Website selbst programmieren, müssen Sie diesen Tracking-Code selbst hinzufügen. Zum Glück können wir dafür ein Plugin installieren.
Gehen Sie zu Ihrem WordPress-Dashboard und installieren Sie das MonsterInsights-Plugin.
Nachdem Sie MonsterInsights aktiviert haben, klicken Sie auf Insights >> Settings, um das Plugin einzurichten.

Klicken Sie auf der Seite Einstellungen auf MonsterInsights verbinden, um Google Analytics auf Ihrem WordPress-Blog zu installieren.
Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um die Installation abzuschließen. Sobald Sie damit fertig sind, können Sie auf Google Analytics unter Berichte unter Einblicke zugreifen.

SEO: optimaliseer je blog voor zoekmachines
In vielen Fällen hängt der Erfolg Ihres Blogs vom Suchmaschinenverkehr ab. SEO oder Suchmaschinenoptimierung hilft Nutzern, Ihren Blog über Google und andere Suchmaschinen zu finden. Deshalb ist es wichtig, Ihren Blog von Anfang an SEO-freundlich zu gestalten.
Wenn Sie SiteGround für Ihr Webhosting nutzen, ist das Yoast SEO Plugin bereits installiert. Dieses Plugin vereinfacht die Erstellung von SEO-freundlichen Inhalten erheblich. Für jeden Blogartikel, den Sie veröffentlichen, erhalten Sie leicht umsetzbare Verbesserungen, die Ihnen zu einer höheren Platzierung in Google verhelfen.

Weitere Plugins und Optimierungen
Da es Zehntausende von WordPress-Plug-ins gibt, kann die Wahl des richtigen Plug-ins überwältigend sein.
Wo genau fangen Sie an?
Welche Plugins Sie genau benötigen, hängt davon ab, welche Funktionen Sie Ihrem Blog hinzufügen möchten. Die folgenden Plugins sind jedoch zusätzlich zu den oben aufgeführten für jede WordPress-Website geeignet:
- Loginizer. Jeden Tag werden unzählige WordPress-Websites gehackt. Loginizer schützt Sie vor „Bruteforce„-Angriffen, indem er die IP-Adresse des Angreifers nach einer bestimmten Anzahl von Anmeldeversuchen blockiert
- W3 Total Cache. Wenn Sie kein WordPress-Caching-Plugin verwenden, wird jedes Element Ihrer Website bei jedem Besuch neu angefordert. Selbst wenn Ihr Besucher diesen Inhalt schon einmal gesehen hat. Die Verwendung eines Caching-Plugins macht Ihre Website schneller, bietet ein besseres Benutzererlebnis, belastet Ihren Server weniger und verbessert Ihre Suchmaschinenoptimierung. W3 Total Cache ist das beste kostenlose Caching-Plugin
- UpdraftPlus. Dies ist das beliebteste WordPress-Backup-Plugin auf dem Markt mit über 2 Millionen Installationen. Sie können automatische Sicherungskopien Ihrer Website an Dropbox, Google Drive und mehr senden. Wenn Ihr Webhosting keine automatischen Backups anbietet, ist UpdraftPlus ein Muss
Schritt 6: Verdiene Geld mit deinem Blog
Es sei denn, Sie starten einen Blog, um Ihre Freunde und Familie über Ihre Reiseabenteuer auf dem Laufenden zu halten, dann wollen Sie damit wahrscheinlich auch Geld verdienen.
Ein Blog kann sehr lukrativ sein. Aber es ist nicht so einfach, einen Artikel zu schreiben und auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ zu drücken.
In diesem Kapitel werden wir uns ansehen, wie Sie mit Ihrem Blog Geld verdienen können.
Wählen Sie eine Nische
Dies ist die wichtigste Entscheidung, die Sie für Ihren Blog treffen werden.
Die Themen, über die Sie schreiben, bestimmen die potenzielle Größe Ihres Publikums, die Anzahl der Besucher, die Sie anziehen werden (schwieriger in wettbewerbsintensiven Nischen) und Ihren Enthusiasmus für die Pflege Ihres Blogs.
Können Sie nicht einfach über alles schreiben, was Sie interessiert oder Ihnen in den Sinn kommt? Sie können. Aber in den meisten Fällen wird das nicht zu einem erfolgreichen Blog führen.
Ihre Besucher werden eine gewisse Konsistenz in Ihrem Blog erwarten. Wenn Sie an einem Tag auf Start24 einen Artikel darüber lesen, wie Sie den richtigen Namen für Ihr Unternehmen wählen, und am nächsten Tag einen Artikel über das beste Futter für Welpen finden, werden Sie sich wahrscheinlich hinter den Ohren kratzen.
Hinzu kommt, dass Google spezialisierte Blogs bevorzugt. Das wiederum hilft Ihnen bei der Optimierung Ihrer Suchmaschine.
Einen Blog-Rhythmus finden
Die Pflege eines Blogs ist eher ein Marathon als ein Sprint. Die meisten erfolgreichen Blogger haben einen beständigen, regelmäßigen Schreibrhythmus, den sie über Jahre hinweg beibehalten können. Sie haben richtig gelesen: Jahre.
Für die Häufigkeit der Veröffentlichung gibt es einige Maximen:
- Versuchen Sie, mindestens einmal pro Woche einen Artikel zu veröffentlichen. Hier sollten Sie sich etwas Substanzielles einfallen lassen: 1500 Wörter sollten es mindestens sein
- Seriöse (sprich: hauptberufliche) Blogger veröffentlichen 2-3 Mal pro Woche
- Größere Blogs veröffentlichen fast täglich neue Artikel. Dies erfordert mehrere Autoren
Natürlich gibt es auch Ausnahmen von den oben genannten Regeln. Wait But Why ist einer der größten und beliebtesten Blogs der Welt. Dieser Blog wird im Durchschnitt alle paar Monate veröffentlicht. Die Qualität der Artikel auf Wait But Why ist jedoch so hoch, dass der Autor damit durchkommt. Aber die meisten Blogger werden mit dieser Strategie nicht erfolgreich sein.
Ich weiß, dass das Schreiben nicht einfach ist. Deshalb rate ich Ihnen, Ihre Tage nicht damit zu füllen. Irgendwann wird es Ihnen im Hals stecken bleiben. Zu Beginn sollten Sie einen Artikel pro Woche veröffentlichen. Die Zeit, die Sie dann für Ihren Blog übrig haben, können Sie in Dinge wie Webdesign und Marketing stecken.
Geld verdienen
Es gibt viele Möglichkeiten, mit Ihrem Blog Geld zu verdienen. Im Folgenden erkläre ich die drei wirksamsten davon.
Affiliate marketing
Eine der beliebtesten Möglichkeiten, mit einem Blog Geld zu verdienen, ist das Affiliate-Marketing.
Beim Affiliate-Marketing schreiben Sie über Produkte, die für Ihr Zielpublikum relevant sind. Sie verlinken auf diese Produkte in Ihrem Inhalt. Wenn ein Besucher etwas über Ihren Partnerlink kauft, erhalten Sie eine Provision vom Verkäufer.
In diesem Artikel über Einzelunternehmer mit einer Million Umsatz verweise ich beispielsweise auf eine Seite von Bol.com, auf der Sie ein Buch zu diesem Thema kaufen können. Wenn unsere Leser dieses Buch kaufen, erhalten wir eine Provision.
Für einen E-Commerce-Shop wie Bol.com oder Amazon ist das Affiliate-Marketing ein wunderbarer Marketingkanal. Schließlich zahlen sie nur dann eine Provision, wenn tatsächlich ein Verkauf zustande kommt.
Aus diesem Grund gibt es bei zahlreichen Unternehmen Partnerprogramme. Um herauszufinden, ob es in Ihrer Nische gute Partnerprogramme gibt, googeln Sie einfach „[Name des Unternehmens des Produkts, über das Sie schreiben möchten] Partnerprogramm“.
Bezahlte informative Inhalte
Wenn Sie ein einzigartiges Fachwissen in einem Bereich entwickelt haben, der viele Menschen anspricht, werden Sie wahrscheinlich Menschen finden, die bereit sind, dafür zu bezahlen. Anschließend müssen Sie dieses Wissen in einem Format verpacken, das Sie online verkaufen können, z. B. in Form von Büchern, Podcasts, Büchern, E-Books oder Online-Kursen.
Hier ist die Not oft die Mutter des Einfallsreichtums: Der Unternehmer selbst benötigt Informationen, die noch nicht vorhanden sind.
Genau so ist Bony to Beastly entstanden. 99 % der Fitnessbranche richtet sich an Menschen, die abnehmen wollen. Das hilft Ihnen nicht, wenn Sie zu dünn sind. Deshalb haben die Gründer von Bony to Beastly einen Kurs entwickelt, der schlanken Männern hilft, Muskelmasse aufzubauen. Dieses Produkt wurde ein solcher Erfolg, dass sie ein ähnliches Programm für schlanke Frauen entwickelten.
Der Schlüssel zum Erfolg dieses Modells liegt darin, zunächst eine Menge wertvoller kostenloser Inhalte zu veröffentlichen. Sobald Sie es geschafft haben, Besucher auf Ihre Website zu locken, müssen Sie ihnen einen guten Grund geben, sich für Ihre E-Mail-Liste anzumelden. Von nun an können Sie Ihre Online-Kurse durch E-Mail-Marketing effektiv bewerben.
Anzeigen
Werbung ist seit den Anfängen des Internets ein fester Bestandteil des Internets. Obwohl Website-Anzeigen nicht mehr so effektiv sind wie noch vor einigen Jahrzehnten, sieht man sie immer noch auf einer Vielzahl von Websites.
Für Anfänger ist Google AdSense das beste Netzwerk, um Anzeigen in Ihrem Blog zu schalten.
Denken Sie aber daran: Bevor sich die Einnahmen daraus lohnen, müssen Sie Zehntausende von Besuchern pro Monat anziehen. Denken Sie auch daran, dass die Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit Ihrer Website nicht durch Werbung verbessert wird.
Schritt 7: Gestalten Sie Ihr Blog wie ein Profi
Ein gut gestaltetes Blog führt zu einer besseren Bindung an Ihre Inhalte, zu mehr treuen Besuchern und zu mehr Links von anderen Websites.
Doch viele Blogger verwenden nur wenig Zeit auf das Design. Der Vorteil dabei ist, dass man sich sofort von der Masse abhebt, wenn man in Design investiert.
Glücklicherweise können Sie Ihre Blog-Artikel besser aussehen lassen als 90 % des Internets, wenn Sie ein paar einfache Gestaltungsprinzipien befolgen.
In diesem Kapitel werde ich Ihnen erklären, was diese Grundsätze sind.
Lesbarkeit
Die Lesbarkeit Ihres Textes beruht auf einer Reihe von Säulen. Das sind sie:
- Wählen Sie eine Schriftgröße von mindestens 16 Pixeln. Website-Schriften funktionieren anders als die Schriften von Textverarbeitungsprogrammen. Während in Word eine Schriftgröße von 12 in Ordnung ist, sieht dies auf einer Website winzig aus. Aus diesem Grund verwenden die meisten Websites eine Schriftgröße von mindestens 16 Pixeln. Für Start24 haben wir 18 Pixel gewählt, und eine Plattform wie Medium hat sogar eine Schriftgröße von 21 Pixeln
- Verwenden Sie eine großzügige Zeilenhöhe. Die Schriftgröße von Start24 beträgt 18 Pixel bei einer Zeilenhöhe von 1,9em. Verwenden Sie eine Leerzeilenhöhe, um sicherzustellen, dass Ihre Zeilen nicht zusammengedrückt werden. Das liest sich viel netter
- Weißer Raum, weißer Raum, weißer Raum. Weißraum ist ein entscheidender Faktor für eine gute Lesbarkeit. Ich selbst schreibe fast nie Absätze, die länger als 4 Zeilen sind. Das sieht man bei den meisten Bloggern. Niemand mag es, sich durch eine lange Textwand zu quälen. Kurze Absätze und viel Leerraum machen Ihre Artikel viel übersichtlicher
- Verwenden Sie nicht zu viele verschiedene Schriftarten. Ich empfehle, sich auf maximal zwei Schriftarten zu beschränken. Dies ist nicht nur einfacher zu verwalten, sondern verleiht Ihrem Blog auch ein professionelleres Aussehen.
- Wählen Sie die Schriftgröße nicht willkürlich. Als Menschen fühlen wir uns von Schönheit angezogen. Und die meisten schönen Dinge haben perfekte Proportionen. Ob Sie es glauben oder nicht, aber das gilt auch für die Schriftgröße. Achten Sie also darauf, dass die Größen von Titel, Untertitel und Text modular aufeinander abgestimmt sind. Sie können dies ganz einfach mit dem Werkzeug Type-Scale tun.
Pro-Tipp: Wenn Sie Google Chrome verwenden, können Sie Schriftarten, Zeilenhöhen und vieles mehr auf jeder Website auf folgende Weise anzeigen. Markieren Sie einen Textabschnitt, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann „Prüfen“.
Das werden Sie sehen:

Der perfekte Weg, um sich an Websites zu versuchen, die Ihnen gefallen.
Bilder
Der Mensch ist ein visuelles Lebewesen. Deshalb ist es wichtig, Ihren Blog-Inhalt mit schönen, relevanten Bildern zu versehen. Eine Website ohne Bilder ist kalt, unattraktiv und langweilig.
Bilder machen Ihre Inhalte nicht nur viel ansprechender, sondern helfen auch dabei, einen Fahrplan zu verfolgen. Betrachten Sie zum Beispiel die Screenshots in diesem Artikel über das WordPress-Dashboard.
Wenn Sie Bilder aus dem Internet in Ihren Inhalt einfügen möchten, denken Sie daran, dass diese in der Regel urheberrechtlich geschützt sind. Verwenden Sie daher eine Website wie Pexels oder Freepik für alle Ihre dekorativen Bilder. Solange Sie Ihre Quelle angeben, können Sie Bilder von diesen Websites kostenlos verwenden.
Einfach halten
Die Schönheit liegt in der Einfachheit. Ob Kleidung, Gebrauchsgegenstände oder Websites: Schlichtes Design hat Bestand.
Fügen Sie also nicht zu viel Schnickschnack zu Ihrem Blog hinzu. Denken Sie an Apple: einfach und übersichtlich halten.
In diesem Artikel gehe ich näher darauf ein, was zu einem guten Website-Design gehört.
Schlussfolgerung
Schlussfolgerung
Ich hoffe, Sie haben viel von diesem Blog-Tutorial profitiert. Wie Sie sehen können, ist die Einrichtung eines WordPress-Blogs nicht sehr kompliziert.
Und wenn Sie die Ratschläge in diesem Leitfaden befolgen, werden Sie, bevor Sie es merken, auch Geld damit verdienen.
Ich bin neugierig:
Worüber werden Sie bloggen? Und gibt es noch andere Dinge, die Sie über die Einrichtung eines WordPress-Blogs wissen möchten? Lassen Sie es mich wissen, indem Sie unten einen Kommentar hinterlassen.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich einen Blog mit einem anderen Programm als WordPress erstellen?
Sie können. Sie können zum Beispiel einen Website-Baukasten wie Wix verwenden. Wenn Sie dies tun, müssen Sie das Hosting nicht selbst einrichten. Allerdings hat Wix oder ein ähnliches Tool deutlich weniger Funktionen als WordPress. Sowohl in Bezug auf das Webdesign als auch auf die Funktionalität (man denke nur an die Zehntausende von WordPress-Plugins). Website-Baukästen wie Wix sind auch weniger SEO-freundlich als WordPress-Sites.
Kann ich einen Blog ohne Hosting erstellen?
Eine Website kann ohne Hosting nicht existieren. Das Webhosting ist der Ort, an dem die Dateien Ihrer Website gespeichert sind. Eine funktionierende Website ohne Hosting gibt es nicht. Die Einrichtung des Hostings kann Ihnen jedoch abgenommen werden, z. B. durch das oben erwähnte Wix.
Wie viel kostet es, einen Blog zu starten?
Dies hängt von dem von Ihnen eingerichteten Hosting und dem von Ihnen erworbenen Thema ab. Bei SiteGround zahlen Sie rund 156 € pro Jahr. Ein Domänenname kostet normalerweise etwa 15 € pro Jahr. Es gibt viele kostenlose Themen, die Sie verwenden können. Ich empfehle Kadence.
Wie richte ich meinen Blog auf Deutsch ein?
Klicken Sie im WordPress-Dashboard auf Settings >> General. Wählen Sie Deutsch unter Sprache der Website und klicken Sie unten auf der Seite auf Änderungen speichern.
Kann ich einen WordPress-Blog ohne Programmierkenntnisse starten?
Ja, das können Sie. Es ist zwar möglich, bestimmte Teile Ihrer WordPress-Website mit handgeschriebenem Code zu versehen, aber Sie können einen großartigen Blog einrichten, ohne selbst eine einzige Zeile Code geschrieben zu haben.
Wie kann ich eine geschäftliche E-Mail-Adresse für meinen Blog verwenden?
Die meisten Webhosting-Dienste bieten einen kostenlosen E-Mail-Dienst an, der mit dem Domainnamen Ihres Blogs verknüpft werden kann. So erhalten Sie eine E-Mail-Adresse, die etwa so aussieht: info@[Domainname].de. Sie können auch einen professionellen E-Mail-Dienst wie Gmail über G Suite für Ihren Blog nutzen und Ihren Domainnamen damit verknüpfen.
Hoi Joost, allereerst, wat een SUPER handleiding! Dit is precies wat ik zocht. Ik ben al een tijdje aan het nadenken over het starten van een blog en dit leek me de perfecte tijd ervoor.
Dit is wat ik me afvraag: ik wil een blog starten over carrière. Dit is natuurlijk een nogal breed onderwerp en je kunt over van alles en nog wat schrijven (CV opstellen, sollicitatiegesprekken, het uitstippelen van het beste carrière pad, enzovoorts).
Kan ik in principe al die sub-onderwerpen tegelijkertijd oppakken, of is het slimmer me te focussen op 1 ding?
Hi Maaike, dank voor het compliment!
In de regel is het zo dat hyper-gespecialiseerde sites sneller zullen ranken op Google. Wat ik in jou geval zou doen is het volgende: begin te schrijven over een paar sub-onderwerpen en kijkt wat er gebeurd. Zie je dat bijvoorbeeld een stuk over CV schrijven veel meer impressies krijgt en een hogere positie in Google dan je andere stukken? Dan kan het slim zijn je vervolgens puur op dat onderwerp toe te leggen. Zodra je klaar bent schrijven over CVs, ga je dan over naar het volgende sub-onderwerp, enzovoorts.
Dit antwoord geef ik je wel met een SEO-bril op. 😉 Als je dit hoofdzakelijk voor je plezier doet, kun je natuurlijk gewoon over alles binnen het onderwerp schrijven.
Wat je ook doet, zorg in elk geval dat je een domeinnaam kiest die breed genoeg is.