Was ist Shopify?

Shopify ist eine Online-Plattform, mit der Sie mit wenigen Klicks einen Online-Shop online stellen können.

Lesen Sie unseren Shopify-Test, um herauszufinden, ob diese Plattform die beste Wahl für einen Webshop ist. In diesem Artikel werde ich kurz erklären, was Shopify genau ist.

Das günstigste Paket von Shopify kostet Sie 29 US-Dollar pro Monat, aber Sie können es 14 Tage lang kostenlos testen (ohne Ihre Kreditkartendaten eingeben zu müssen).

Während es andere Möglichkeiten gibt, eine E-Commerce-Website zum Laufen zu bringen, ist Shopify bei weitem eine der besten und beliebtesten Optionen (mit 1 Million Benutzern).

Die Plattform erfordert keine technischen Kenntnisse. Sie können Ihre E-Commerce-Website in weniger als 10 Minuten zum Laufen bringen (obwohl das Hochladen Ihrer Produkte, Beschreibungen und Fotos etwas länger dauern kann). Und es gibt eine große Anzahl kostenloser Website-Vorlagen, mit denen Sie Ihre Website sofort professionell aussehen lassen können. Wenn Sie jedoch einen exklusiveren Look anstreben, können Sie sich auch für eine der vielen Vorlagen entscheiden, die mit einem Preisschild versehen sind. Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Thema nach Ihrem eigenen Geschmack gestalten.

Sie fragen sich vielleicht, welche bekannten Onlineshops auf Shopify laufen. Einige Beispiele sind Lollapalooza, RedBull, The New York Times Store, Kylie Cosmetics, Oreo und GymShark.

Beispiele für Websites, die mit Shopify erstellt wurden.
Genug Inspiration für Ihren eigenen E-Commerce-Shop

Benutzerfreundlichkeit 

Shopify gilt nicht nur als eines der am einfachsten zu verwendenden E-Commerce-Tools, sondern gilt auch als eines der einfachsten Tools in allen Business-Apps. Sie können dies sehen, weil alle Arten von anderen Geschäftstools Shopify als Inspiration für ihre eigene Benutzeroberfläche verwenden.

Shopify hat etwas erreicht, was in der Softwarewelt sehr selten ist: Sie haben ein Produkt entwickelt, das sowohl äußerst benutzerfreundlich ist, als auch alle Flexibilität bietet, die Sie jemals brauchen werden. Viele dieser Werkzeugtypen erreichen nur eine dieser beiden Eigenschaften.

Während Sie Ihre E-Commerce-Website erweitern, können Sie sie ganz nach Ihrem eigenen Geschmack entwickeln. Sie werden wahrscheinlich mit einem der vorab verfügbaren Themen beginnen. Aber irgendwann sehnt man sich vielleicht nach einem Design, das genau zu seiner Corporate Identity passt. An diesem Punkt können Sie entweder selbst ein Thema erstellen oder sich an eine Agentur wenden, die Erfahrung im Designen für Shopify hat.

In dem Moment, in dem Ihr E-Commerce-Shop wirklich erfolgreich wird und Sie vollständige Flexibilität wünschen, können Sie auf Shopifys Enterprise-Paket Shopify Plus upgraden. Egal wie groß Sie werden, Shopify wächst mit Ihnen weiter.

Etwas, das weiter zeigt, wie einfach es ist, Shopify zu verwenden, ist die Flow-App (nur für Pro-Benutzer verfügbar). Mit dieser App können Sie Aufgaben über eine Bibliothek mit vielen vorgefertigten Vorlagen automatisieren, aber Sie können auch Ihre eigenen Abläufe erstellen. Einige Beispiele: Erstellen Sie automatisch ein Support-Ticket, wenn Sie eine negative Bewertung erhalten, senden Sie Ihre täglich am häufigsten gesuchten Schlüsselwörter an eine Tabelle, zeigen Sie Produkte je nach verfügbarem Lagerbestand an und blenden Sie sie aus oder fügen Sie Bestellungen ab einem bestimmten Geldbetrag ein kostenloses Geschenk hinzu.

Wenn Sie all diese Dinge nicht manuell erledigen möchten, ist Shopify die perfekte Lösung für Sie. Wie Flow genau funktioniert, können Sie hier sehen.

Kosten

Du bezahlst für Shopify auf folgende Weise:

  • Eine feste monatliche Gebühr, die bei 29 USD pro Monat beginnt und bis zu 299 USD pro Monat beträgt. Teurere Pläne beinhalten erweiterte Optionen und haben günstigere Transaktionsraten
  • Wenn Sie Shopify als Ihren Online-Zahlungsanbieter nutzen, zahlen Sie – je nachdem, ob Ihr Kunde per Kreditkarte oder iDEAL bezahlt – zwischen 0 % und 2,9 % pro Transaktion plus einen festen Betrag zwischen 0,25 € und 0,29 €.
  • Wenn Sie einen anderen Zahlungsanbieter als Shopify Payments verwenden, beginnen Sie mit 2 % pro Transaktion, die mit dem Advanced Shopify-Paket auf 0,5 % sinken
  • Diese Kosten entsprechen dem, was in der E-Commerce-Branche üblich ist.

Einige E-Commerce-Site-Tools werben damit, dass sie keine Transaktionsgebühren erheben. Das ist irreführend. Bei diesen Unternehmen müssen Sie selbst einen Zahlungsanbieter beauftragen, der Sie dann einfach bezahlen lässt. Mit anderen Worten, Shopify ist im Grunde ein E-Commerce-Website-Builder und Zahlungsanbieter in einem. Das erspart Ihnen viel Ärger.

Ich muss die Transaktionsgebührenkategorie „alle Zahlungsanbieter außer Shopify Payments“ kommentieren. Die meisten dieser Arten von Zahlungen werden über Paypal abgewickelt. Paypal hat jedoch auch eigene Transaktionsgebühren, sodass Sie am Ende doppelt zahlen. Allerdings wird der Großteil der Transaktionen über das proprietäre System von Shopify abgewickelt, also sprechen wir hier von einem sehr kleinen Problem. Die Mehrkosten, die Sie zahlen, werden durch die Qualität und die Möglichkeiten, die Ihnen Spotify auf ganzer Linie bietet, mehr als wettgemacht.

Senden Sie Ihre Produkte

Mit Shopify können Sie Ihre Produkte sowohl direkt versenden (Sie verwalten den Lagerbestand nicht selbst) als auch beispielsweise per PostNL oder DHL Express liefern lassen. Sie erhalten ermäßigte Preise und haben mehrere Optionen für die Abwicklung des Versands während des Bezahlvorgangs (Festpreis pro Sendung oder variabler Preis).

Wenn Sie die Bestellungen selbst ausliefern, können Sie Versandetiketten bequem von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus drucken und auf Ihre Pakete kleben. Das ist alles, was dazugehört.

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