Lightspeed Test: Ideal für den Omnichannel-Vertrieb
Während Lightspeed einst nur ein Kassensystem war, ist es heute eine vollständige Unternehmensplattform, die aus 4 Produkten besteht. In dieser Lightspeed-Rezension werde ich mir ihre E-Commerce-Lösung ansehen.
Die von Ihnen gewählte Webshop-Software kann einen großen Einfluss auf den endgültigen Erfolg Ihres Webshops haben. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie eine Plattform wählen, die Ihren Anforderungen so gut wie möglich entspricht.
Lightspeed ist eine weniger bekannte E-Commerce-Plattform als beispielsweise Shopify, aber in den Niederlanden beginnt sie an Bedeutung zu gewinnen. Es ist im Kern ein hervorragendes Produkt.
Lightspeed ist mehr als gut für einen eigenständigen Webshop, aber es glänzt besonders, wenn Sie auch einen Offline-Shop betreiben. Verwenden Sie es in Verbindung mit Lightspeed Retail POS, und Sie haben die ideale Plattform, um Ihren Online- und Offline-Shop von einem Ort aus zu verwalten.
Das Tool weist jedoch auch einige Mängel auf, die Sie beachten sollten. Zum Beispiel ist es ziemlich teuer, die Anpassung Ihres Webshops sollte besser sein und alles in allem gibt es eine angemessene Lernkurve, um das Beste aus Lightspeed herauszuholen.
All dies und mehr wird in diesem Lightspeed-Test ausführlich besprochen.
Was ist Lightspeed?
Lightspeed ist ein Unternehmen, das POS-Systeme und E-Commerce-Software anbietet. Es ist ein börsennotiertes Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern und Hauptsitz in Kanada.
Es besteht aus 4 Produkten:
- Einzelhandel (R-Serie)
- Restaurant (L-Serie)
- Restaurant (G-Serie)
- eCom (C-Serie)
Diese Überprüfung konzentriert sich ausschließlich auf eCom (C-Serie) oder ihre E-Commerce-Plattform. Diese Plattform war ursprünglich der niederländische SEOshop. Lightspeed kaufte dies im Jahr 2015 und integrierte es in sein POS-System für den Einzelhandel (R-Serie). Als Unternehmer können Sie jetzt Ihre Offline- und Online-Verkäufe von einem Ort aus verwalten.
Die E-Commerce-Plattform von Lightspeed ist leistungsstark, aber teuer. Dadurch wird es weniger von Bastlern mit einem Webshop „nebenbei“ genutzt. Viele namhafte Unternehmen schwören jedoch darauf. Lightspeed kann Tony’s Chocolonely, The Breda Group und Blond Amsterdam zu seinen Kunden zählen.
Einen Webshop mit Lightspeed einrichten und verwalten
Die Einrichtung eines Webshops mit Lightspeed (Design auswählen, Texte anpassen und erste Produkte hinzufügen, Zahlungsmethoden auswählen) muss nicht länger als ein paar Stunden dauern.
Das Dashboard ist einfach zu navigieren und das Hinzufügen und Verwalten von Produkten ist extrem einfach. Andererseits ist die Anpassung der Texte und Bilder Ihres Webshops schwieriger als es sein sollte.
Themen
Um zu beginnen, müssen Sie ein Design für Ihren Lightspeed-Webshop auswählen. Ein Thema bestimmt, wie Ihr Shop aussehen wird.
Darin zeichnet sich Lightspeed aus. Es stehen fast 200 Themen zur Auswahl und die meisten sehen sehr gut aus.
Es gibt Geschenk-, Schönheits-, Kleidungs-, Elektronik- und Sportthemen. Für jede Art von Webshop ist etwas dabei.
Schade, dass Sie für die Nutzung vieler dieser Themes eine monatliche Gebühr zwischen 15 und 22 Euro zahlen. Dies wird sich im Laufe der Zeit summieren.
Themes mit Webshop-Software wie Shopify können auch teuer sein, aber dort zahlen Sie eine einmalige Gebühr. Bei Lightspeed kann Sie ein Premium-Theme nach mehreren Jahren 100 bis 1000 kosten.
Passen Sie Webshop-Design und -Layout an
Wenn Sie ein Thema ausgewählt haben, können Sie damit beginnen, den Text und die Bilder Ihres Webshops anzupassen. Dies funktioniert weniger einfach als erwartet.
Sie können ein Textelement oder Bild nicht anklicken und dann direkt bearbeiten. Stattdessen passen Sie Text, Bilder und Schaltflächen über die linke Seitenleiste an, wo Sie ein wenig raten müssen, welche Überschrift sich auf welchen Teil Ihrer Website bezieht.
Sie arbeiten also nicht mit einem intuitiven Seitenersteller wie WordPress oder Wix. Aus diesem Grund können Sie Ihren Seiten nicht einfach einen Textblog, ein Bild, eine Tabelle oder ein anderes Element hinzufügen. Sie bleiben bei dem von Ihnen gewählten Themenlayout hängen.
Sie können die Seiten Ihres Webshops weiter anpassen, benötigen dafür jedoch HTML- und CSS-Kenntnisse.
Dies ist ein Punkt, an dem Lightspeed einige Probleme mit seiner Konkurrenz hat.
Etwas, das gut funktioniert, ist das Anpassen des Stils eines Themas. So können Sie mit wenigen Klicks die Farbpalette für Ihren Webshop und die Schriftart an Ihr Unternehmen anpassen.
Dashboard
Das Lightspeed-Dashboard ist übersichtlich und einfach zu navigieren.
Es ist eindeutig von WordPress inspiriert, was positiv ist. Es ist sehr einfach, Produkte hinzuzufügen, Kundenbewertungen zu verwalten, Ihr Inventar zu verwalten und vieles mehr.
Merkmale
Funktionen spielen in einem Webshop eine wichtigere Rolle als die verfügbaren Vorlagen oder wie einfach es ist, ein Design anzupassen. Und zum Glück zeichnet sich Lightspeed dadurch aus:
- Verbinden Sie Ihren Webshop mit Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Twitter
- Integrierte SEO-Tools erleichtern das Hinzufügen von Meta-Titeln und Meta-Beschreibungen
- Versenden Sie Newsletter und E-Mails an Ihre Kunden
- Einige Vorlagen verfügen über ein integriertes Produktvergleichstool
- Importieren Sie den Bestand aus Ihrem physischen Geschäft in Ihren Webshop und lassen Sie Kunden in Echtzeit wissen, wie viel Sie auf Lager haben
- Kombinieren Sie Bestände von all Ihren physischen Standorten, die Sie auch online verkaufen können
- Erhalten Sie Benachrichtigungen auf der E-Commerce-Plattform, wenn Sie Lagerbestände verschieben müssen, um eine Online-Bestellung abzuschließen
- Nehmen Sie schnelle und umfangreiche Aktualisierungen an Ihren Produktdaten vor, indem Sie Tabellenkalkulationen einfach importieren und exportieren
- 1-Klick-Lieferetiketten, damit Sie nicht zur Post gehen müssen
- Bieten Sie Flash-Verkaufstools, Rabatte und zeitlich begrenzte Produkte kostenlos an
Praktisch alles, was Sie als Webshop-Besitzer brauchen, ist enthalten.
Das einzige, was mich enttäuscht, ist, dass Sie keinen App Store haben, in dem Sie auf obskurere Webshop-Funktionen zugreifen können.
Lightspeed Kundendienst
Der Support von Lightspeed besteht aus einem Online-Hilfezentrum, Telefonkontakt, Live-Chat und Tickets.
Das Online-Hilfezentrum deckt alle Themen ab und ist einfach zu navigieren. Einige Seiten sind jedoch etwas spärlich. Außerdem könnten noch einige Screenshots hinzugefügt werden, damit Sie leichter sehen können, was genau Sie tun müssen.
Der Kundenservice von Lightspeed ist ansonsten ausgezeichnet. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie sofort eine Einladung, ein Telefonat mit einem Mitarbeiter zu vereinbaren, der Ihnen die Plattform erklärt und Ihre Fragen beantwortet.
Wenn Sie später auf Probleme stoßen, ist es einfach, den Kundendienst zu erreichen. In der Regel wird Ihnen schnell und angemessen geholfen.
Beispiele für Lightspeed-Webshops
Bevor Sie mit Lightspeed beginnen, möchten Sie wahrscheinlich Beispiele für Webshops haben, die damit erstellt wurden.
Nachfolgend finden Sie einige meiner persönlichen Favoriten.
Tonyschocolonely.com
Blond-amsterdam.com
Wattfietsen.nl
Lightspeed-Preise und -Pakete
Lightspeed eCom hat 4 verschiedene Pakete:
- Essential – 49 € pro Monat
- Advanced – 89 € pro Monat
- Professional – 189 € pro Monat
- Enterprise – Maßgeschneidertes Angebot in Webshops mit mehr als 300.000 jährlichen Transaktionen
Das Essential-Paket fühlt sich mit nur 250 Produktvarianten und einem Benutzerkonto, auf das Sie verlinken können, etwas spärlich an.
Außerdem fehlen in diesem Paket die umfangreichen Blog-Optionen, Retourenverwaltung, Produktfilter, A/B-Tests auf Checkout-Seiten und HTML/CSS-Anpassungen, die Advanced und Professional haben.
Auch telefonischen Support erhalten Sie bei diesem günstigsten Paket nicht.
Ich verstehe, dass die teureren Pakete ihre Preise mit zusätzlichen Funktionen rechtfertigen müssen, aber Essential fühlt sich so abgespeckt an, dass ich erwarte, dass sich die meisten Benutzer direkt für das Advanced-Paket entscheiden.
Lightspeed ist eine der teureren Webshop-Plattformen, aber die Preise sind im Vergleich zu dem, was man dafür bekommt, nicht unangemessen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie das Lightspeed-Kassensystem verwenden: Wenn Sie dies tun, erhalten Sie einen attraktiven Rabatt.
Für wen ist Lightspeed geeignet?
Lightspeed eignet sich gut für mittlere bis große Webshops. Denken Sie an Webshops, die bis zu mehreren Millionen Umsatz pro Jahr generieren.
Lightspeed ist für Bastler in Lightspeed zu teuer, und für die wirklich großen Webshops (denken Sie an einen Umsatz von mehreren zehn oder Millionen Euro) ist Lightspeed wahrscheinlich zu begrenzt (diese Art von Shops braucht etwas, das von Grund auf neu aufgebaut wurde).
Lightspeed ist perfekt für Offline-Händler, die ihre Produkte online verkaufen möchten. Es gibt wenige Plattformen, die die digitale und die Offline-Welt effektiver zusammenbringen. Sie können Ihre Verkäufe von einem Dashboard aus im Auge behalten und auch Bestände aus Ihrem Webshop und Geschäft verknüpfen.
Alternatieven op Lightspeed
Wenn Sie der Meinung sind, dass Lightspeed nicht die beste Lösung für Ihren Online-Shop ist, sehen Sie sich eine dieser Alternativen an:
- WordPress + WooCommerce. Ab 6 Euro pro Monat starten Sie mit dieser Option einen Webshop, der Ihnen völlige Freiheit in Design und Funktionalität lässt. Beachten Sie, dass die Lernkurve von WordPress mit WooCommerce steiler ist als mit Lightspeed und es auch kein guter Weg ist, Online- und Offline-Verkäufe zusammenzuführen. Ich betreibe einen Webshop über WooCommerce. In diesem WooCommerce-Tutorial zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen Webshop aufbauen.
- Shopify. Ideal für Webshops jeder Größe. Ihr Produkt ist dem von Lightspeed ziemlich ähnlich. Ein Nachteil ist, dass die angebotenen Vorlagen etwas begrenzt sind und sie keine Unterstützung auf Niederländisch bieten. Lesen Sie mehr über diese Plattform in unserem Shopify-Test.
- Wix. Ein multifunktionaler Website-Builder, der von Bloggern, Unternehmen und Webshops verwendet wird. Es ist nicht so umfangreich wie Lightspeed, aber mehr als geeignet für kleinere Webshops, die nicht zu viele komplexe Funktionen benötigen. Lesen Sie mehr über diese Plattform in unserem Wix-Test.
- Webador. Ein Website-Ersteller aus niederländischem Boden. Wirklich nur für Webshops mit Hobbycharakter geeignet. Es ist einfach zu bedienen, aber gleichzeitig extrem begrenzt. Lesen Sie mehr über diese Plattform in unserem Webador-Test.
Lightspeed Online Reviews: Das sagen Benutzer
Lightspeed hat viele zufriedene Benutzer. Auf TrustPilot erzielt es nach fast 800 Bewertungen 4 von 5 Sternen.
Viele Benutzer geben an, dass das Tool zuverlässig und einfach zu bedienen ist, und sind mit der Online- und Offline-Integration zufrieden.
Unzufriedene Nutzer beschweren sich hauptsächlich über:
- Die Kosten (zugegebenermaßen ist Lightspeed auch ziemlich teuer, besonders wenn Sie ein anderes Thema wünschen)
- Schwierigkeiten, den Kundendienst zu erreichen
Fazit
Litespeed ist eine hervorragende Plattform. Obwohl es für eigenständige Webshops geeignet ist, holen Sie das Beste daraus heraus, wenn Sie die Omnichannel-Möglichkeiten nutzen und das Tool mit Ihrem Offline-Shop verbinden.
Verkauf und Inventar sind miteinander integriert, und wenn Sie Litespeed sowohl für Ihren Offline- als auch für Ihren Online-Shop verwenden, erhalten Sie ein tolles Angebot.
Darüber hinaus verfügt Litespeed über ein hervorragendes (und niederländisches) Kundensupport-Team.
Litespeed bietet Zugriff auf unzählige schöne Vorlagen. Schade nur, dass sich das Anpassen etwas veraltet anfühlt und wenn Sie das Layout gründlich ändern wollen, müssen Sie sich in die Codierung vertiefen. Andere E-Commerce-Plattformen zeigen, dass dies einfacher möglich ist.
Trotzdem kann ich Lightspeed uneingeschränkt weiterempfehlen.
Häufig gestellte Fragen
Was macht Lightspeed?
Lightspeed ist eine komplette unternehmerische Plattform für Gastgewerbe, Einzelhandel und E-Commerce. Sie bietet Kassensysteme und Webshop-Software gegen eine monatliche Gebühr an. Das Unternehmen ist kanadisch, aber seine Webshop-Software ist niederländischen Ursprungs (über eine Übernahme von SEOshop).
Wie viel kostet ein Lightspeed-Webshop?
Für einen Lightspeed-Webshop zahlen Sie mindestens 49 € pro Monat. Für ihre umfangreicheren Pakete zahlen Sie 89 € und 189 € pro Monat. Für deren Premium-Themen zahlen Sie zwischen 15 und 22 Euro pro Monat extra.