Was ist eine Betriebszeit-Garantie beim Webhosting?
Auf der Suche nach dem richtigen Webhosting-Partner für Ihre Website oder Ihr Online-Projekt stoßen Sie unweigerlich auf sie: eine Betriebszeit-Garantie (oder Uptime guarantee).
Doch eine Betriebszeit-Garantie ist nicht gleich eine Betriebszeit-Garantie. In diesem Artikel wird das Konzept der Betriebszeit und der entsprechenden Betriebszeit-Garantie näher erläutert. Ich erkläre, wie man die Betriebszeit beurteilt und welche Fallstricke es gibt.
Ich nenne Ihnen auch einige Webhosting-Anbieter mit ausgezeichneten Betriebszeit-Garantien.
Was ist eine Betriebszeit-Garantie?
Vereinfacht ausgedrückt ist eine Betriebszeit-Garantie die Zeit, die der Webhosting-Anbieter Ihnen garantiert, dass der Server, auf dem Ihre Website läuft, pro Jahr erreichbar sein wird. Dies wird häufig als Prozentsatz ausgedrückt.
Ausfallzeiten, das Gegenteil von Betriebszeiten, sind ein Problem. Ihr Lead-Kanon, Ihr Portfolio, Ihr Webshop oder Ihr Blog ist während der Ausfallzeit nicht zugänglich. Zieht Ihre Website viele Besucher an? Wenn dies der Fall ist, werden sie während der Ausfallzeiten mit einer geschlossenen digitalen Tür konfrontiert.
Was kann zu Ausfallzeiten führen?
Bevor wir uns näher mit den Vorkehrungen befassen, die Webhosting-Anbieter für Ausfallzeiten anbieten, sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um die Gründe für Ausfallzeiten zu betrachten.
Ausfallzeiten können auf viele verschiedene Arten auftreten. Dazu gehören geplante Wartungsarbeiten, Naturkatastrophen, fehlgeschlagene Updates, Cyberkriminalität (z. B. DDoS oder Ransomware), Terroranschläge und eine ganze Reihe anderer Dinge.
Alle Gründe haben eines gemeinsam: Sie führen dazu, dass die Server des Webhosting-Anbieters nicht mehr wie erwartet funktionieren und Ihr Projekt für Besucher unzugänglich wird.
Infolgedessen verlieren Sie während der Ausfallzeit (die Chance auf) Einnahmen.
Wenn Sie Besucher über Anzeigen auf Ihre Website leiten, sind Ausfallzeiten natürlich eine absolute Katastrophe.
In meiner Zeit als Medieneinkäufer für eine Reihe von großen Websites war dies ein regelmäßiges Phänomen. Ausfallzeiten garantierten Tausende von Euros pro Stunde und totale Panik für jeden in der Marketing- und Produktabteilung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ausfallzeiten unerwünscht sind. Aus diesem Grund geben eigentlich alle Webhoster eine Betriebszeit-Garantie. Wenn Sie eine Betriebszeit-Garantie bewerten wollen, müssen Sie die folgenden Elemente berücksichtigen:
- Der Prozentsatz der Betriebszeit
- Die Entschädigung im Falle von Ausfallzeiten
- Ausnahmen
Prozentuale Betriebszeit
Die prozentuale Betriebszeit, die Sie bei Betriebszeit-Garantien finden, liegt meist zwischen 99,0 % und 99,99 % pro Jahr.
Einige Anbieter garantieren sogar eine Betriebszeit von 99,999 % pro Jahr.
Sie werden sich vielleicht fragen, warum das wichtig ist, wenn es sich um so geringe Unterschiede handelt, und deshalb ist es gut, sie in Stunden pro Jahr auszudrücken.
Eine Betriebszeit-Garantie von 99,0 % pro Jahr bedeutet, dass der Webhoster für insgesamt 1 % pro Jahr ausfallen kann, ohne dass Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben.
1 % Ausfallzeit (99 % Betriebszeit) entspricht 87 Stunden und 36 Minuten pro Jahr. Das sind mehr als zwei Arbeitswochen.
Bei 0,1 % Ausfallzeit (99,9 % Betriebszeit) ist dies 10 Mal (!) niedriger und nur 8 Stunden und 46 Minuten.
Bei einer Betriebszeit von 99,99 % (0,01 % Ausfallzeit) beträgt die Ausfallzeit immer noch nur 52,5 Minuten pro Jahr und ist damit 100 Mal niedriger als bei einer Betriebszeit-Garantie von 99,0 %.
Das sind große Unterschiede. Vor allem, wenn Sie auf Ihre Betriebszeit angewiesen sind.
Stellen Sie sich vor, eine E-Commerce-Plattform wie Zalando mit einem Umsatz von fast 8 Milliarden pro Jahr müsste eine Entscheidung treffen. Für sie kostet jede Stunde Ausfallzeit fast eine Million Euro.
Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben Sie wahrscheinlich keinen Webshop wie Zalando und die Auswirkungen von Ausfallzeiten sind noch überschaubar.
Dennoch möchte man sie so weit wie möglich minimieren, auch wenn es sich dabei nur um Schäden im Wert von einigen Dutzend Euro pro Jahr handeln kann. Das ist ärgerlich und unprofessionell.
Ich empfehle Ihnen daher, Ihre Website oder Ihren Webshop nur bei Webhosting-Anbietern zu hosten, die eine Betriebszeit von 99,9 % oder mehr bieten.
Entschädigung bei zu langen Ausfallzeiten
Was geschieht, wenn die Betriebszeit-Garantie nicht eingehalten wird?
Sollte ein Hosting-Anbieter die Betriebszeit nicht einhalten können, gibt es praktisch drei Möglichkeiten:
1) Sie zahlen Ihnen einen im Voraus ausgehandelten Betrag
2) Sie entschädigen Sie mit zusätzlichem Hosting oder schnellerem Hosting für eine bestimmte Zeitspanne
3) Sie arbeiten mit dem Webhosting-Unternehmen zusammen, um einen geeigneten Ausgleich zu finden.
Die zweite Option gilt für die große Mehrheit der Webhosting-Kunden.
In vielen Fällen ist die Entschädigung für übermäßige Ausfallzeiten in Form von Geld gering.
Nur wenn Sie groß sind, wie ein Zalando, können Sie hier bestimmte Vereinbarungen mit dem Webhoster treffen.
Einzelheiten zur Betriebszeit-Garantie finden Sie in den Verkaufsbedingungen (AGB oder GTA).
Die Regelung der Uptime-Garantie ist grundsätzlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Webhosters (auch AGB genannt) festgelegt.
Wenn Sie ein Webhosting-Angebot kaufen, müssen Sie in 99 von 100 Fällen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Webhosting-Anbieters akzeptieren, bevor Sie Ihren Kauf abschließen können.
Das ist diese lange Geschichte, bei der man erst nach unten scrollen und dann auf „Ja, ich habe alles gelesen und bin einverstanden“ klicken muss. Sie wissen schon, das Stück Text, das niemand liest.
Doch genau hier werden die Grundregeln vereinbart. Sie haben es erraten, sie sind oft zu Gunsten des Webhosters.
Die Spielregeln können auf alle möglichen Arten genutzt werden, um Entschädigungen zu verhindern oder zu minimieren.
Manchmal liest man im Marketing von Webhostern großartige Formulierungen über Betriebszeit-garantien. Letztendlich geht es nur um das Kleingedruckte, das die meisten Menschen nicht lesen.
Außerdem enthalten sie oft eine Klausel über „höhere Gewalt“ (lies: höhere Gewalt). Hier können Webhosts eine Menge Dinge einschließen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Selbst wenn Sie Ausfallzeiten haben und die Betriebszeit-Garantie nicht eingehalten wird, ist das keineswegs eine Garantie dafür, dass Sie auch entschädigt werden.
Glücklicherweise achten die meisten seriösen Webhoster auf ihr Image. Das Letzte, was sie wollen, ist, als „der Webhoster, der nach einer Panne nicht gezahlt hat“ aufgeführt zu werden. Dafür ist der Markt zu wettbewerbsintensiv.
Wer legt die Ausfallzeiten fest und wer misst sie?
Neben der Definition von Ausfallzeit und Entschädigung stellt sich auch die Frage, wer Betriebs- und Ausfallzeiten misst. In vielen Fällen wird dies vom Webhosting-Anbieter übernommen.
Dies scheint ein unvermeidliches Übel zu sein. Sie bekommen einen Metzger, der sein eigenes Fleisch beurteilt. Andererseits haben sie den besten Überblick darüber, welches Fleisch sich wo befindet und was gerade passiert.
Sie können verschiedene Tools verwenden, um Ausfallzeiten selbst zu verfolgen. Pingdom ist ein beliebtes Tool für diesen Zweck, und auch Uptimerobot kann Ihnen helfen.
Diese Art von Tools senden in einer bestimmten Frequenz eine Anfrage an Ihre Website, um zu sehen, ob sie geladen wird.
Lädt die Website nicht oder ist sie sehr langsam? Dann verfolgt er das. So erhalten Sie einen guten Überblick darüber, wo und wann Ihre Website unerreichbar war.
Wahrscheinlichkeit von Ausfallzeiten bei verschiedenen Arten von Webhosting
Bei einigen Arten von Hosting ist die Wahrscheinlichkeit von Ausfallzeiten „von vornherein“ größer als bei anderen.
Haben Sie zum Beispiel VPS-Hosting oder Cloud-Hosting? Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu schädlichen Ausfallzeiten kommt, relativ gering.
Bei diesen beiden Arten von Hosting ist Ihre Website auf mehrere Server verteilt, oder Sie teilen sich den Server mit anderen. Dies erfordert ein wenig mehr Organisation seitens des Hosting-Anbieters, was manchmal schief geht.
Wenn Sie einen eigenen Server (dediziertes Hosting) bei einem Webhoster haben, ist die Gefahr von Ausfallzeiten – relativ gesehen – geringer. Das Einzige, was realistischerweise zu Ausfallzeiten führen kann, ist, dass wirklich etwas mit der Hardware schief geht. Dies ist relativ selten.
Wenn natürlich ein Flugzeug in das Hosting-Center stürzt, ist wahrscheinlich alles ausgefallen.
Zwei Webhosting-Anbieter mit guten Betriebszeit-Garantien
Das Beste ist natürlich eine 100%ige Betriebszeit. Dennoch werden Sie nie Erfolg haben.
Es gibt einige Anbieter, die Ihnen eine 99,999%ige Betriebszeit-Garantie bieten, aber meiner Meinung nach sind 99,99% bereits gut für 9 von 10 Webprojekten.
Sie können eine Betriebszeit-Garantie nicht von einem Hostinganbieter mit einem soliden Kundendienst trennen.
Man kann Ihnen alles versprechen, aber sobald Sie sich auf ihre gegebene Betriebszeit-Garantie berufen müssen, wollen Sie, dass sie nicht schwierig sind und Ihnen so gut wie möglich helfen.
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Startjetzt24 läuft auf Hosting von SiteGround. Seit der Veröffentlichung dieser Website im April 2020 haben wir noch keine Ausfallzeiten festgestellt.
SiteGround verfolgt den Ansatz „Sicherheit zuerst“. Dies ist natürlich im weitesten Sinne nützlich, aber auch gut, um Ausfallzeiten zu vermeiden.
Sie haben zum Beispiel ein Team von Systemadministratoren, die 24 Stunden am Tag bereitstehen und die Betriebszeit überwachen (und ich bin mir sicher, dass es noch andere Dinge gibt). Auf diese Weise begrenzen sie das Risiko von Ausfallzeiten und erfahren als Erste, wenn etwas schief geht.
Darüber hinaus hat SiteGround einen guten, wenn nicht sogar den besten Kundenservice, den wir kennen. Sollte Ihnen eine Betriebszeit-Garantie wichtig sein, ist SiteGround ein guter Webhosting-Anbieter, den Sie in Betracht ziehen sollten.
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Und schließlich die Betriebszeit-Garantien: Wie lange werden sie benötigt?
Praktisch alle Webhosting-Anbieter bieten eine Betriebszeit-Garantie an. Diese sind oft schon sehr hoch. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle seriösen Anbieter eine 100% Betriebszeit-Garantie anbieten. Dies wird in der Praxis nicht immer gelingen. Aber 99,99 % werden es auch nicht sein.
Die Entschädigungen, insbesondere für kleine Kunden, sind oft vernachlässigbar, so dass eine 99,99%ige Betriebszeit-Garantie eigentlich unsinnig ist und man genauso gut 100% garantieren könnte (meiner Meinung nach).
Ob sich das für Webhosting-Anbieter am Ende „rechnet“, oder ob die knappe Stunde Ausfallzeit pro Jahr bei 99,99 % den Unterschied ausmacht, wage ich nicht zu sagen.